Home-Produkte-Testarea-Kontakt-Datenschutz-Aktualisiert: 26-Sep-2005
< Voriger Tag   Nächster Tag >

Montag, 26. September 2005

WWW: Jakob Nielsen, "The Power of Defaults"

Auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen wird bevorzugt der erste Link angeklickt, Thorsten Joachims hat testweise die ersten beiden Links vertauscht.

Bei der normalen Reihenfolge der präsentierten Suchergebnisse war es so, dass 42% der Benutzer den ersten und 8% den zweiten angezeigten Link anklickten. Dann wurden diese beiden Links vertauscht und das Verhalten änderte sich.

Nun klickten 34% der Benutzer den ersten und 12% den zweiten Link an.

Allgemein ist es also so, dass die vorgegebene (default) Reihenfolge Einfluss darauf hat, was ausgewählt wird aber es ist nicht das einzige Merkmal, das zum Auwählen der Links benutzt wird.

Mehr dazu in Jakob Nielsen, "The Power of Defaults".

[Direktlink]

< Voriger Tag   Nächster Tag >

  RSS V0.91

<September 2005 >
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Home-Produkte-Testarea-Kontakt-Datenschutz-Aktualisiert: 26-Sep-2005
(C) 2000-2018 by Sven Drieling