Home-Produkte-Testarea-Kontakt-Datenschutz-Aktualisiert: 27-Jun-2013
< Voriger Tag   Nächster Tag >

Donnerstag, 27. Juni 2013

Links: Flüchtlinge, Datenschutz, Sicherheit

15 Links mit Schwerpunkt auf Datenschutz, Sicherheit, Menschenrechte u.a. "Vereinte Nationen: Mehr als 45 Millionen Menschen auf der Flucht" -- Christoph Sydow, "USA und Afghanistans Regierung verhandeln mit den Taliban in Doha" -- Karsten Polke-Majewski, "Internetspionage: Jeder wird verdächtigt" -- Holger Schmidt, "Durch Kennzeichenerfassung: BKA fasst offenbar Lkw-Schützen".

"Vereinte Nationen: Mehr als 45 Millionen Menschen auf der Flucht", 19-Jun-2013, ZEIT ONLINE

Zitat: Die Zahl der Flüchtlinge ist auf dem höchsten Stand seit 18 Jahren. Angesichts der Eskalation des Bürgerkriegs in Syrien erwarten die UN auch für 2013 keine Besserung.

Christoph Sydow, "USA und Afghanistans Regierung verhandeln mit den Taliban in Doha", 20-Jun-2012, SPIEGEL ONLINE

Zitat: Nach zwölf Jahren Krieg, Tausenden Toten und erbitterten Kämpfen wollen die USA mit den Taliban über Frieden reden. Für den Westen zählt dabei nur eines: der geräuschlose Rückzug. Doch für Frauen und Minderheiten am Hindukusch brechen dunkle Zeiten an.

Friedhelm Greis, "Prism: US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben", 19-Jun-2013, Golem.de

Zitat: Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

Ole Reißmann, "Internetüberwachung Tempora: Geheimdienst zapft Glasfaserkabel an", 22-Jun-2013, SPIEGEL ONLINE

Zitat: Erst Prism, jetzt Tempora: Der "Guardian" berichtet, wie der britische Geheimdienst den weltweiten Internetverkehr überwacht. Gegen die neuen Enthüllungen erscheint das NSA-Programm geradezu zahm. Der Fall wirft die Frage auf, was die übrigen Nationen der "Five Eyes"-Schnüffelallianz tun.

Karsten Polke-Majewski, "Internetspionage: Jeder wird verdächtigt", 23-Jun-2013, ZEIT ONLINE

Zitat: Der britisch-amerikanische Tempora-Abhörskandal greift die gemeinsamen Werte des Westens an. Es ist höchste Zeit, sich zu wehren.

Friedhelm Greis, "IMHO: Im Netz der Unbeschwerten", 25-Jun-2013, Golem.de

Zitat: Die Überwachung des Internets durch die Geheimdienste gerät völlig außer Kontrolle. Nur ein naiver Nutzer kann das Netz so unbeschwert nutzen, wie Kanzlerin Merkel es gerne möchte.

Thomas Stadler, "Imho: Von der Hinterlist einer lichtscheuen Politik", 26-Jun-2013, Golem.de

Zitat: Ein Staat, der Bürger systematisch überwacht, kann kein freiheitlicher Rechtsstaat sein, sagt der Blogger und Jurist Thomas Stadler. Prism und Tempora zeigten: Die Grundrechte schützen uns nicht mehr.

Thomas Assheuer, Noam Chomsky, 'Prism-Affäre: "Stoppen Sie das, Mister Obama!"', 21-Jun-2013, ZEIT ONLINE

Zitat: Der große Wissenschaftler Noam Chomsky über den amerikanischen Überwachungsskandal und die Angst des Staates vor dem Bürger.

Kai Biermann, "Mustererkennung: Für Algorithmen ist jeder verdächtig", 19-Jun-2013, ZEIT ONLINE

Zitat: Wer nichts zu verbergen hat, muss nichts befürchten? Eine Lüge. Wenn Behörden wie bei Prism in Daten nach Terroristen fahnden, gibt es keine Unschuldigen.

Iwona Wisniewska, "PRISM & Co: Wie Österreicher überwacht werden", 19-Jun-2013, derStandard.at

Zitat: Überwachungsprogramme gefährden das freie Internet - Wenig Transparenz in Österreich

"NSA: Genug Zeit zum Entschlüsseln von Daten", 21-Jun-2013, futurezone.at

Zitat: Wer seine Daten im Netz verschlüsselt verschickt, wird gerne von der NSA unter die Lupe genommen. Der Geheimdienst darf geschützte Inhalte so lange behalten, bis sie geknackt werden können.

Patrick Beuth, "Prism: Wie der BND das Netz überwacht", 18-Jun-2013, Golem.de

Zitat: Nicht nur die NSA, auch der Bundesnachrichtendienst überwacht den Internetverkehr. Zu den Details gibt es nur wenige Dokumente und anonyme Auskünfte.

"Mehrheit fühlt sich nicht von PRISM betroffen", 22-Jun-2013, futurezone.at

Zitat: Die meisten Deutschen sehen sich laut einer Umfrage vom Datenspähprogramm des US-Geheimdienstes NSA nicht persönlich betroffen.

Holger Schmidt, "Durch Kennzeichenerfassung: BKA fasst offenbar Lkw-Schützen", 23-Jun-2013, Terrorismus in Deutschland

Zitat: Bundeskriminalamt nach meinen Informationen heute offenbar einen Verdächtigen im "Autotransporter-Fall" festgenommen. Der Mann soll selbst Lastwagenfahrer sein und aus der Eifel stammen. Offenbar hat er die Tat bereits gestanden und die Beamten zu den Waffen geführt.

[via: Rivva]

"Autobahn-Anschläge: Datenschützer kritisieren Methode der Sniper-Fahndung", 25-Jun-2013, ZEIT ONLINE

Zitat: Weil das BKA keine Mautdaten verwenden darf, hatten die Fahnder eigenständig Millionen von Lkw-Kennzeichen erfasst. Datenschützer sehen dafür keine rechtliche Grundlage.

[Direktlink]

< Voriger Tag   Nächster Tag >

  RSS V0.91

<Juni 2013 >
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Home-Produkte-Testarea-Kontakt-Datenschutz-Aktualisiert: 27-Jun-2013
(C) 2000-2018 by Sven Drieling