Home-Produkte-Testarea-Kontakt-Datenschutz-Aktualisiert: 18-Jan-2001
< Voriger Tag   Nächster Tag >

Donnerstag, 18. Januar 2001

Backends, rumquäl mit Comments

Die News-Skripts enthalten nun auch ein Grundprogramm für Backends. Mit dem neuen Kommentar-Skript hatte ich mich gestern ziemlich rumgequält.

WWW-Backends dienen dazu, die Daten von Webseiten in einem Format zur Verfügung zu stellen, das leicht von Computern gelesen werden kann. Das derzeit verbreiteste dürfte das von Netscape definierte RSS sein. Auf backend.userland.com, ist etwas zu der Geschichte des Formats zu finden.

Die News-Skripts bieten jedoch erstmal den alten Ultramode.txt von Slashdot(zumindest nehme ich an, dass dieses Format von Slashdot stammt).

Gestern bin ich mit dem neuen Kommentar-Skript angefangen. Dieses soll dann auch allgemein als Message-Center für Foren, E-Mails und Usenet einsetzbar sein, also ähnliche Features wie UMS bieten. Eigentlich war das auch schon für die erste Version des Skripts vorgesehen aber das hatte mir dann doch zu lange gedauert, so dass ich zunächst die reine Kommentar-Version geschrieben hatte.

Mit den ersten Zeilen der neuen Version hatte ich mich dann auch erstmal ziemlich rumgequält. Als erstes kam die Threaded-Darstellung und die Löschfunktion rein und da hatte ich mich recht lustlos in den rekursiven Routinen verhaspelt.

Für die Darstellung habe ich heute auch erstmal eine Variante ohne Rekursion probiert, die aber dann aber auch nicht so recht übezeugte. Übriggeblieben ist davon aber die Speicherung der Threaded-Version in einem eindimensionalen Array, das einmal die ComID und die Tiefe der Schachtelung pro Eintrag enthält ($entry[0]['comID'], $entry[0]['depth']). Damit kann man den Baum dann gut seitenweise ausgeben, wenn er erstmal im Array aufgebaut ist(print_thread(0, 9), print_thread(10,19) ....).

Da das Skript ja immer weiß, was gerade mit den Daten los ist könnte man die Tiefenangabe eventuell auch fest in der Datenbank speichern. Müßte man mal ausprobieren. Bäume sind halt nicht so recht was für SQL.

[Direktlink]

< Voriger Tag   Nächster Tag >

  RSS V0.91

<Januar 2001 >
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Home-Produkte-Testarea-Kontakt-Datenschutz-Aktualisiert: 18-Jan-2001
(C) 2000-2018 by Sven Drieling